Home Biografie Haus und Hof Eselflüsterer Küchenperle Kontakt

 

Eselgestützte Therapie

 

Wieso eine Therapie mit Eseln?
Der Esel wurde von jeher und wird leider noch immer in seinen Charaktereigenschaften verkannt. So wird z.B. Gelassenheit mit Faulheit und Vorsicht mit Dummheit oder Sturheit verwechselt. Gerade weil der Esel ein hohes Mass an Gelassenheit besitzt, behutsam, sanft und ruhig im Umgang ist, eignet er sich hervorragend als Therapietier. Esel sind sehr gesellige Tiere und feinfühlig im Umgang mit Menschen. Gerade Menschen mit einer Behinderung finden deshalb rasch das Vertrauen und den Zugang zum Esel. Dieser würde ihn nie anrempeln, oder gar versuchen, ihn zu treten, Vorausgesetzt, man ist in seinem eigenen Verhalten ehrlich, offen und konsequent. Der Esel ist ein Meister im Zeigen und Wahren von Grenzen. Unbeabsichtigte Fehler verzeiht er hingegen grosszügig, steht souverän mitten im grössten Chaos und durchdenkt die Lage.
Der Esel handelt klug und man kann sich auf ihn verlassen.
Esel sind ausserdem sehr trittsicher und planen jeden Schritt vorsichtig im voraus. sie würden niemals einen Weg gehen, den sie als gefährlich oder unsicher einstufen. All diese Attribute machen ihn zu einem verlässlichen Partner in de Therapie. Hinzu kommt die allgemeine Ausstrahlung des Esels. Sein sanftes, ruhiges Wesen, seine grossen Augen, die weich und neugierig in die Welt blicken, die langen Ohren, die uns zunm Ablesen seiner Stimmung dienen, sein weiches Fell, das zum Knuddeln, streicheln und bürsten einlädt, sowie seine Kraft und Stärke, uns zu tragen.